Blutspende mal anders: Weitere Schutzmaßnahmen beim Blutspendetermin in Diestedde

Am 28. April fand die dritte Blutspende in Corona-Zeiten statt und vieles war anders als zuvor. Schon bei den März-Terminen in Wadersloh und Liesborn setzt unser DRK-Ortsverein verschiedene Hygiene- und Schutzmaßnahmen um. Durch die Maskenpflicht ist in der vorletzten Woche hat sich der Ablauf in Diestedde noch etwas mehr verändert.

An das Fiebermessen vor dem Spendenlokal und einen kurzen Fragenkatalog (z.B: über kürzliche Auslandsaufenthalte oder Kontakt zu Corona-Patienten) haben sich die Spender bereits gewöhnt. Zum Schutz informierten wir im Vorfeld, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Wer ohne Gesichtsmaske kam, erhielt vor Ort ein Exemplar. Auch das Händedesinfizieren ist mittlerweile zur Routine geworden. Im Saal des Eventhauses „Schloss 6“ wiesen außerdem Bodenmarkierungen und Schilder auf das Abstandhalten hin.

Auf das Dankeschön-Büffett müssen die Blutspenderinnen und Blutspendern vorläufig verzichten. Das Team des Arbeitskreises „Sozialdienst“ hatte ersatzweise ein prall gefülltes Lunch-Paket zum Mitnehmen für die großherzigen Spender vorbereitet.

Die Blutspenden finden übrigens weiterhin statt und werden auch dringend benötigt! Chronisch Kranke und Krebspatienten sind auf die lebensrettende Blutkonserven angewiesen, teilt der Blutspendedienst West u.a. auf seiner Webseite mit. In Diestedde sorgte das unbeständige Wetter dafür, dass möglicherweise der ein oder andere Spendewillige lieber im Trockenen geblieben ist an diesem Tag. Trotzdem durften wir uns über 81 Blutspenden freuen. VIELEN DANK!