Blutspende in Diestedde: DRK hofft auf viele Spenden – Besondere Schutzvorkehrungen im „Schloss 6“

Am morgigen Dienstag (28. April) findet die turnusgemäße Blutspendeaktion in Diestedde statt. Wie schon bei unseren März-Spendeterminen in Wadersloh und Liesborn gibt es dabei besondereSchutzvorkehrungen. Die örtliche DRK-Bereitschaft weist u.a. darauf hin, dass eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Der Bedarf an Blutspenden ist groß. Das DRK hofft daher auf zahlreiche Spenderinnen und Spender am Dienstag.

Fiebermessen, Handhygiene, Abstand halten: Auch bei den Blutspenden wird Sicherheit und Schutz großgeschrieben. Wenn morgen (28. April) in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr Blut gespendet wird, müssen sich Blutspender*Innen eventuell auf etwas längere Wartezeiten einstellen. Auch gibt es den beliebten Imbiß nach der Spende nicht vor Ort, stattdessen wird es weiterhin Lunchpakete geben. Das Team des Arbeitskreis „Sozialdienst“ hatte sich im Vorfeld um die Organsation des kleinen Dankeschöns im Anschluss an die Spende gekümmert.

Die Blutspenden finden weiterhin statt und werden dringend benötigt! Chronisch Kranke und Krebspatienten sind auch jetzt auf lebensrettende Blutkonserven angewiesen, teilt der Blutspendedienst West u.a. auf seiner Webseite mit. Das Entnahmeteam führt die Spendenaktion gemeinsam mit den örtlichen Helfern der DRK Bereitschaft Diestedde im „Schloss 6“ durch. Spenden kann, er sich fit und gesund fühlt. Allerdings gibt es derzeit auch einige Einschränkungen (Quelle: DRK)

Das gibt es bei der Blutspende in Diestedde zu beachten

• Personen, die sich in den letzten 2 Wochen im Ausland aufgehalten haben, dürfen KEIN Blut spenden! Das gilt auch, wenn das Aufenthaltsland KEIN Risikogebiet nach der Definition des Robert-Koch-Institutes ist!
  • Personen, die Kontakt zu einem nachweislich am Coronavirus Erkrankten hatten oder die Kontakt zu jemandem hatten, für den ein Verdachtsfall vorliegt, müssen 4 Wochen warten, bevor Sie wieder Blut spenden können!
  • Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis 4 Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen.
  • Personen, die Blut spenden wollen, benötigen eine geeignete Mund- und Nasenbedeckung (MN-Bedeckung), damit sie Blut spenden können. Geeignet sind Masken aus dem medizinischen Fachhandel, selbstgenähte Masken oder auch Schals oder Buffs, die den Mund- und Nasenbereich des Trägers abdecken. Falls Blutspender keine geeigneten MN-Bedeckungen zur Verfügung stehen, erhalten sie vor Ort beim Blutspendetermin eine Maske durch die Entnahmemitarbeiter.

Weitere Infos: https://www.blutspendedienst-west.de/corona
Disclaimer: Das DRK Wadersloh und Mein-Wadersloh.de sind Kooperationspartner