Vielfältige Aktionen bereichern den Kita-Alltag

Pizzaback-Aktion und Großeltern-Nachmittag

Familie wird im DRK Kindergarten „Flohzirkus“ großgeschrieben. Doch nicht nur der allgemeine Kita-Alltag birgt schon viele tolle Abenteuer – erst recht, seitdem der Anbau fertiggestellt und der Spielplatz wieder hergerichtet ist. Auch sonst gibt es tolle Aktionen und Ausflüge, bei denen auch die Familienmitglieder der Kita-Kids mit einbezogen werden oder das Dorfleben in Liesborn erkundet wird. So gehört der Großeltern-Nachmittag schon lange zum festen Programm im „Flohzirkus“. Aber auch das Handwerk wurde kürzlich näher in Augenschein genommen: Beim Besuch der Pizzeria „Tony e Pepe”.

In der Pizzabäckerei gibt es manche Leckerei… und viel Wissenswertes!

Familie und Handwerk. Auch das passt hier gut zusammen. Voller Stolz zeigte Rosario Mancuso seinen Freundinnen und Freunden aus dem Kindergarten den Arbeitsplatz vom seinem Papa Tony. Der ist der Chef in der Familienpizzeria im alten Bahnhof und freut sich in diesen Wochen über die Besuche aus den Kindergärten aus Wadersloh und Liesborn.

In mehreren Kleingruppen durften die Mädchen und Jungen Pizza-Luft schnuppern und selbst die leckere Spezialität zubereiten – nachdem die Hände gewaschen waren – denn auch Hygiene gehört beim handwerklichen Pizzabacken dazu. Rosario hat seinem Papa und seinem Onkel Pepe oft dabei zugesehen, wenn der Teig geknetet und durch die Luft gewirbelt wird. Anschließend kommt die frische Tomatensauce obendrauf und dann wird nach Herzenslust mit Wurst, Thunfisch und Käse die Pizza startklar für den Steinofen gemacht.  Den hatte Tony Mancuso anlässlich des Flohzirkus-Besuchs schon einige Stunden vorgeheizt. Auch der Pizzabäcker freute sich auf den Vormittag, denn bei einer der Gruppen war ja auch Sohnemann Rosario mit dabei, der seine Freunde voller Begeisterung durch die Räumlichkeiten der Pizzeria führte.

Für die Kindergartenkinder und angehenden Schulkinder ist das Backen von Pizzen nach italienischem Originalrezept immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Schon seit der Gründung der Pizzeria kommen Kinder regelmäßig zum gemeinsamen Backen vorbei und lernen so die Abläufe in der heimischen Gastronomie und vor allem den Entstehungsprozess der italienischen Spezialität kennen. In der kommenden Woche hat sich bereits die nächste Gruppe angekündigt: Dann kommen die Kinder des DRK-Kindergartens „Wunderwelt“ zum Pizzabacken vorbei.

Bunter Großeltern-Nachmittag stärkt die Familien-Bande

Nicht nur das Pizzabacken und viele andere Aktionen sorgen für einen bunten Alltag in der DRK Kita “Flohzirkus”. Eine ganz andere Aktion, die nicht minder zur festen Tradition im “Flohzirkus” gehört, ist der beliebte “Großeltern-Nachmittag”, der alle zwei Jahre stattfindet. Hier stehen die Omis und Opis im Mittelpunkt eines Nachmittags und erleben gemeinsam mit ihren Enkeln einen abwechslungsreichen Tag im Kindergarten.

Auch für das Team von Kita-Leiterin Elke Beck ist dieser Tag immer etwas ganz Besonderes. Die Kinder zeigen den Großeltern die Einrichtung, ihre Lieblingsplätze und -spielzeuge. Eröffnet wird der Nachmittag mit einem gemeinsamen Kuchenessen. Danach stehen Spiele auf dem Außengelände und Kreativangebote auf dem Programm. In diesem Jahr wurden Schlüsselanhänger gebastelt, die an das gemeinsame Kita-Erlebnis erinnern sollen. “Die Großeltern-Nachmittage werden immer gut besucht und sind eine schöne und entspannte Möglichkeit für die Kinder, ihren Familien die Einrichtung zu zeigen”, freute sich Elke Beck über den Erfolg der diesjährigen Aktionsnachmittage.