DRK Heim nach Umbau offiziell eingeweiht

Aus Alt mach Neu: Die vielen Arbeitsstunden in Eigenleistung haben sich gelohnt: Die DRK Bereitschaft Wadersloh präsentierte am 15. Mai das Ergebnis der zweijährigen Renovierungszeit des DRK Heims an der Winkelstraße und konnte sich dabei auf viel Zuspruch der (Ehren-) Gäste und Interessenten freuen.

Die „Wadersloher Glücksrallye“ des Gewerbevereins bot an dem Tag den passenden Zeitpunkt für die offizielle Einweihung. Als Rallyestation kamen im Laufe des Tages viele Interessenten, um mehr über das DRK und die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes zu erfahren. Die Räume für Ausbildung, Katastrophenschutz, das Jugendrotkreuz und die First Responder waren kaum wiederzuerkennen. Dank des Einsatzes der Bereitschaft blieb nahezu kein Stein auf dem anderen stehen. Ganz nach der Devise „aus Alt mach Neu“ nutzten die DRK’ler die Corona-Zeit nicht nur im Dienst an den Menschen bei vielen Einsätzen, sondern auch zur Frischzellenkur für das DRK Heim. Bemerkbar macht sich das u. a. in kürzeren Wegen für die Rotkreuzler*innen. Vieles sei bei der Entkernung neu bewertet worden, stellte Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper heraus.

Nach Grußworten des DRK-Vorsitzenden Christian Thegelkamp und des stellv. Landrats Rudolf Luster-Haggeney, sprachen Pfarrerin Heidrun Rudzio sowie Pastor Wolfgang Menze Segenswünsche. Alle Laudatoren vereinte, dass sie sich aufrichtig dankbar für den Dienst der DRK-Kräfte in Wadersloh zeigten. Nach den offiziellen Ansprachen weihte Pastor Menze Gebäude, Räumlichkeiten, sowie den neuen Betreuungs-LKW und die neue Mobilküche. Letztere wurden im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ ebenfalls der Öffentlichkeit präsentiert. Darüberhinaus hatte das DRK „Katastrophenschutztag aus der Kiste“ mit dem „Black out off the Box“ Infostand für den Aktionstag nach Wadersloh geholt. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Glücksrallye war die Veranstaltung somit nicht nur eine ideale Möglichkeit, das DRK näher kennenzulernen, sondern auch ein erfrischender Boxenstopp bei der Erkundung der Gemeinde Wadersloh.