Deutsches Rotes Kreuz wirbt in Wadersloh um neue Fördermitglieder

Im Auftrag des DRK-Kreisverbands wird in den kommenden Tagen um neue Fördermitgliedschaften für den DRK Ortsverein Wadersloh geworben. v.l. Boris Krumtünger, Johannes Rassenhövel, Aidan Cowan, Tom Rohde, Bajan Landers, Giovanni Neopolitano, Liam Otten, Fabian Geßner, Cy Wilmsmann, Bernhard Schniederjohann und Christian Thegelkamp

Wadersloh/Diestedde/Liesborn. In den kommenden Tagen werden vermehrt junge Menschen in DRK-Kleidung in den Wadersloher Ortsteilen anzutreffen sein. Im Auftrag des DRK-Kreisverbands wird um neue Fördermitglieder für den DRK-Ortsverein Wadersloh geworben. Unter der Teamleitung von Cy Wilmsmann sind Aidan Cowan, Tom Rohde, Bajan Landers, Giovanni Neopolitano, Liam Otten und Fabian Geßner unterwegs, um aktiv auf die Arbeit des Roten Kreuzes aufmerksam zu machen und um Unterstützung zu bitten.

Der Auftakt ist erfolgt: Am DRK-Heim in Wadersloh begrüßten der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Christian Thegelkamp, sein Stellvertreter Bernhard Schniederjohann sowie die Geschäftsführer Johannes Rassenhövel und Boris Krumtünger die Gruppe am frühen Mittwochmorgen. „Das DRK ist überall dort im Einsatz, wo Hilfe gebraucht wird. Wir freuen uns, dass ihr uns dabei helft, mehr Leute von unserer Arbeit hier vor Ort zu überzeugen“, so Thegelkamp. Die sieben jungen Männer einer Fachagentur sind speziell für die Ansprache potenzieller Fördermitglieder engagiert worden und sind im gesamten DRK-Kreisgebiet unterwegs. Sie tragen DRK-Kleidung und führen einen Dienstausweis bei sich. In Wadersloh, Diestedde und Liesborn werden sie in dieser und den nächsten Wochen aktiv sein und von Haus zu Haus um Unterstützung für das DRK in Wadersloh bitten.

Das Rote Kreuz ist auf Fördermitgliedschaften zwingend angewiesen. Der jährliche Beitrag hilft den örtlichen Bereitschaften, die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde Wadersloh wahrzunehmen. Darunter zählt etwa die ehrenamtlich agierende „First Responder Gruppe“, die allein im vergangenen Jahr rund 100 Mal als Ersthelfer zu Notfalleinsätzen gerufen wurde. Darüberhinaus nimmt das DRK viele Sanitäts- und Sicherungsdienste bei Veranstaltungen wahr, führt die Blutspendeaktionen in den Gemeindeteilen durch, übernimmt Aufgaben im sozialen Bereich (Arbeitskreis Sozialdienst, Friedlandhilfe, Fahrdienste für Senioren) und Katastrophenschutz. Seit einigen Monaten hat das DRK zudem die Kleiderkammer in Wadersloh übernommen. Im Bereich der Jugendförderung ist die Jugendrotkreuzgruppe mit rund 30 Kindern und Jugendlichen fester Bestandteil des DRK in Wadersloh. Die Spendengelder werden u.a. für Investitionen im Bereich von Einsatzfahrzeugen und für Ausrüstung im Katastrophenschutz benötigt.

„Ich hoffe, dass wir viele weitere Fördermitglieder für das Rote Kreuz in Wadersloh gewinnen können, und wünsche euch viel Erfolg bei der Mitgliederwerbung“, gab Christian Thegelkamp den Werbern mit auf den Weg.

Bei der Beantwortung von Fragen zur DRK-Fördermitglieder-Werbung steht DRK-Geschäftsführer Johannes Rassenhövel unter Tel. 02523 950-1315 oder E-Mail: johannes.rassenhoevel[at]drk-wadersloh.de gerne zur Verfügung.