Vater-Kind-Nachmittage sorgen für bunte Abwechslung in der DRK KiTa Wunderwelt

Die Vorfreude ist groß bei den Kindern: Heute kommen die Papas zu Besuch in die KiTa. Da ist jede Menge Spaß und Abwechslung vorprogrammiert. Und möglicherweise haben die Väter selbst am meisten Spaß, denn sie dürfen für einen Tag wieder Kind sein und lassen sich gerne den KiTa-Alltag ihrer Söhne und Töchter zeigen. Die Familien-Nachmittage haben in der DRK KiTA Wunderwelt schon eine lange Tradition und richten sich wahlweise an Väter, Großeltern oder aber auch Tanten/Onkel.

„Nein Papa. Das musst du noch mal nachmalen. Da fehlt noch etwas Farbe“, sagt die Tochter zum Papa und reicht den Pinsel in seine Richtung. Der sieht seine Nachlässigkeit sofort ein und direkt wird auch die letzte Stelle des kleinen Holz-Vogelhäuschens mit satter Farbe bedacht. An zwei Nachmittagen und in zwei Gruppen wird gebastelt und kreativ gestaltet.

„Uns ist es immer wichtig, die ganze Familie einzubeziehen“, erklärt KiTa-Leiterin Alica Mehring und freut sich gemeinsam mit ihrem Team, dass auch an diesem Nachmittag viele Väter und auch einige Großväter zu Besuch gekommen sind, um gemeinsam mit den Kindern den Alltag in der KiTa am Lechtenweg kennenzulernen. Auch für die Mädchen und Jungen ist dieser Tag etwas Besonderes, denn dass sich Papas und Opas freinehmen und im Kindergarten zum Spielen vorbeischauen, ist für alle ein besonderes Erlebnis. 82 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten von dem jüngsten Angebot in der Einrichtung Gebrauch.

Beim Basteln darf jeder kreativ werden und die kleinen, bunten Vogelhäuschen bevölkern schon bald die „Bärenhöhle“ und die „Häschengrube“. Zeit für eine kleine Stärkung: An Snackstationen gibt es ein paar Vitamine zum Auftanken und dann geht es fleißig weiter ans Bekleben und Bemalen. Und ganz bestimmt freuen sich die Kinder schon auf den nächsten Papa- und Opa-Besuch und haben den Mamas und Omas stolz vom gemeinsamen Basteln berichtet.