Jahresdienstversammlung: DRK Bereitschaft Wadersloh leistete 2.888 Helferstunden

Auf 2.888 Stunden im Dienst für die Allgemeinheit brachte es der DRK Bereitschaft Wadersloh im Jahr 2022. „Und das sind nur die dokumentierten Stunden. Im Hintergrund wird noch Etliches mehr geleistet“, betonte Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper und zeigte sich stolz auf das eindrucksvolle ehrenamtliche Engagement des Deutschen Roten Kreuzes in Wadersloh. Im DRK Heim an der Winkelstraße blickte die Bereitschaft im Rahmen der Jahresdienstversammlung zurück auf ein ereignisreiches Jahr im Dienst an die Mitmenschen.

Der Tätigkeitsbericht füllte gleich mehrere Seiten. Ein Beleg dafür, wie aktiv das DRK im vergangenen Jahr war. Kurz vor Weihnachten 2021 wurde die Corona-Teststation in Kooperation mit der Abtei-Apotheke reaktiviert und sorgte zunächst in der inzwischen abgerissenen Realschule und kurz darauf im Quartiersheim am Seniorenheim St. Josef für eine Testmöglichkeit vor Ort. Ein gemeinsamer Abschluss erfolgte im Herbst 2022 und besiegelte ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt.

Mit der weitestgehenden Aufhebung der Corona-Einschränkungen nahm auch die Arbeit der Bereitschaft wieder Fahrt auf. Rund 23 Dienstabende wurden im Vorjahr durchgeführt. Schwerpunkte bildeten der Test-Aufbau der Flächenbeleuchtung „Powermoon“ auf der Schützenfestwiesen und der Modulküche, sowie die Planungen in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung zur Einrichtung von sogenannten Wärmestuben im Bedarfsfall. Weitere Einsätze betrafen die Flüchtlingshilfe im März 2022. Darüber hinaus setzte sich die Bereitschaft bei mehreren Großveranstaltungen mit Sanitäts- und Sicherungsdiensten für das Dorf ein. U. a. beim Volksradfahren, Maibaumfest, Bürgerbrunch, Berufsinformationsmesse, Mofarennen und dem TuS-Volkslauf unterstützte das DRK.

Im Bereich der Erstalarmierungen (First Responder) wurde das DRK Wadersloh 105 Mal alarmiert und rückte 69 Mal aus. „Das entspricht einer Quote von fast 70 Prozent und kann als sehr gut bewertet werden. Wir sind rund um die Uhr in Alarmbereitschaft“, so Lothar Westkemper. Überaus erfreulich sei zudem, dass mit Lars Vogel. Tizian Schlieper und Julian Lynen gleich drei Rettungssanitäter aus eigenen Reihen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Gut angenommen werden weiterhin die Blutspendetermine im Ortsteil Wadersloh. Vier reguläre und ein Sondertermin fanden in der Sekundarschule statt. Seit Sommer 2022 können die Verpflegungen nach den Blutspenden wieder normal stattfinden. Zuvor setzte man pandemiebedingt auf Dankeschön-Pakete zum Mitnehmen.

Weiterhin großgeschrieben werden die Zusammenarbeit im Ortsverein und der soziale Einsatz in Friedland. Im Frühjahr unterstützte die Bereitschaft das Bewegungsfest der DRK KiTa Flohzirkus in Liesborn. Im August fand eine gemeinsame Radtour statt. Beim Baueinsatz für die Bobby-Car-Rennstrecke der KiTa Villa Kunterbunt unterstützten sieben Helferinnen und der Helfer der Bereitschaft. Des Weiteren veranstalte man einen eigenen „Tag der offenen Tür“ im Rahmen der Wadersloher Glücksrallye, der auf viel Zuspruch traf. In diesem Jahr freut sich die Bereitschaft, das Jubiläum der Kita „Villa Kunterbunt“ unterstützen zu können. Seitens der „Friedlandhilfe“ erhofft man sich, wieder eine große Weihnachtsfeier ausrichten zu können, nachdem 2022 nur eine Verteilaktion und ein freundschaftlicher Besuch möglich waren.

Jugendrotkreuz bereitet Fahrt nach Solferino vor

Auch im Bereich der Nachwuchsarbeit bleibt das DRK Wadersloh am Ball: Nach der Fertigstellung der Jugendräume im DRK Heim kümmerte sich die Jugendlichen gemeinsam mit der Bereitschaft um das Bauen von Sofas und Raumteilern aus Holzpaletten. Einen besonderen Dank richteten Silvia und Josef Krause an Fabian Haisch und Sarah Krause, die die Gruppenstunden bei der Betreuung unterstützten und werden künftig parallel auch in der Bereitschaft mithelfen. Ein großer Erfolg war zum Ende des Jahres die große Nikolaus-Verteilaktion, die das JRK dieses Mal zugunsten der eigenen Jugendkasse durchführte. Mit dem Geld und weiteren Zuschüssen soll die JRK-Jugendfahrt nach Solferino (Italien) vom 23. bis 27. Juni 2023 mitfinanziert werden. Zum Gedenken an die „Schlacht von Solferino“ findet dort jedes Jahr am 24. Juni ein Fackellauf statt, an dem tausende Rotkreuzler teilnehmen.