DRK KiTa Flohzirkus: Familienzentrum-Gütesiegel bescheinigt hohe Qualitätsstandards

Nach rund anderthalb Jahren ist der Meilenstein für die DRK KiTa Flohzirkus erreicht. Mit der Enthüllung des Qualitätssiegels, das gut sichtbar an der Fassade der KiTa-Einrichtung in Liesborn angebracht ist, wird dem „Flohzirkus“ bescheinigt, alle Voraussetzungen für ein Familienzentrum zu erfüllen. Für den Sozialraum Liesborn, Wadersloh und Diestedde gibt es somit nun eine Anlaufstelle für umfangreiche Angebote für Familien.

Am Dienstag wurde das Siegel im Beisein des KiTa-Teams, Eltern, Kinder, Ratsmitgliedern, Kooperationspartner und dem DRK Vorstand feierlich enthüllt. Den Titel Familienzentrum trägt die Einrichtung allerdings schon seit Juli. Vorausgegangen war eine umfangreiche Vorbereitungszeit, die im April 2021 ihren Anfang nahm. Ende 2021 hatten die beiden KiTa-Mitarbeiterinnen Jördis Löppenberg und Eva Heinke eine Fortbildung zu Fachkräften für Familienzentren absolviert. Im Herbst 2021 wurden die Schwerpunkte für die künftige Arbeit des Familienzentrums festgelegt und bereits ab Oktober 2021 erste umfangreiche Kooperationspartnerschaften initiiert, die im Frühjahr 2022 dann in offizielle Kooperationsverträgen mündeten. Im April 2022 wurden die Zertifizierungsunterlagen zur Überprüfung eingereicht. Mit Erfolg! Im Juli bekam die DRK KiTa das Gütesiegel, welches die Einrichtung jetzt zum „Familienzentrum“ ausweist. Das Land NRW hat mit der Einführung von Familienzentren ein innovatives Qualitätssicherungssystem geschaffen, das umfangreiche Leistungen definiert und diese in der Öffentlichkeit sichtbar macht. Ein Gewinn nicht nur für die Familien, sondern auch für die Träger, die die hohen Qualitätsstandards transparent darstellen können.

Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK Ortsvereins, stellte die wertvolle Arbeit des KiTa-Teams deutlich heraus. Man habe große Verantwortung übernommen und gemeinsam als Team alle notwendigen Schritte auf den Weg gebracht, um das Ziel der Zertifizierung zu erreichen. Ein besonderer Dank ging dabei an KiTa-Leiterin Elke Beck. Als Ort für die Begegnung für Kinder und Eltern der DRK KiTa und jetzt auch für Externe ist der „Flohzirkus“ als Familienzentrum ein Sozialraum für die gesamte Gemeinde Wadersloh.