DRK KiTas in Wadersloh und Liesborn starten KiTa-App

Wie können Eltern am schnellsten Informationen über die Kindertagesstätte erhalten? Via Smartphone. Ab dem 30. September 2022 beginnt in den DRK KiTas „Wunderwelt“, „Flohzirkus“ und „Villa Kunterbunt“ eine neue (digitale) Zeitrechnung. Mit dem Start einer eigenen KiTa-App setzt der DRK Ortsverein Wadersloh auf ein nachhaltiges Rundum-Informations-Angebot mit großem Funktionsumfang, der den KiTa-Alltag für Eltern und KiTa-Team deutlich vereinfachen soll.

v.l. Christian Thegelkamp (1. Vorsitzender DRK Ortsverein Wadersloh), Elke Beck (KiTa-Leiterin „Flohzirkus“), Alica Mehring (KiTa-Leiterin „Wunderwelt“), Iris Thülig (KiTa-Leiterin „Flohzirkus“), Stefanie Wietlake (DRK-Mitarbeiterin und Projektverantwortliche) und Boris Krumtünger (Geschäftsführer DRK Ortsverein Wadersloh) freuen sich über den Start der neuen KiTa-App sowie das Ende der Zettelwirtschaft | Foto: Brüggenthies Marketing

Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit ist es soweit: In den DRK KiTas sind ab sofort die Zugänge für die Smartphone-App freigeschaltet. Die spezielle Anwendung, die von dem Unternehmen webQR speziell für das DRK entwickelt wurde und von DRK-Mitarbeiterin Stefanie Wietlake – in enger Absprache mit den KiTa-Leitungen – mit allen erforderlichen Informationen ergänzt wurde, bietet einen komfortablen und kostenlosen Zugang zu allen relevanten Infos rund um die Einrichtungen.

Das Nachlesen von allgemeinen Informationen, wie Essenspläne und Öffnungszeiten, eine Kalender-Funktion, Sofort-Benachrichtungsfunktion oder eine bequeme An- und Abmeldung des eigenen Kindes. Der Funktionsumfang der KiTa-App bietet viele Möglichkeiten. Zugleich bietet das digitale Werkzeug auch viele Vorteile: ein schneller Informationsfluss, eine vollständige Dokumentation von Aushängen, mehr Transparenz, Nachrichten und Termine auf einen Blick und vor allem eine nachhaltige Möglichkeit, um Papier und Druckertinte einzusparen. Die Infos können ab sofort über einen geschützten Zugang von Eltern mit einem Gerät abgerufen werden, welches sie ohnehin immer bei sich haben: Auf dem eigenen Smartphone.

Christian Thegelkamp, 1. Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, zeigte sich begeistert über die einfache Möglichkeit, Informationen über die KiTa abzurufen: „Das ist ein schöner Fortschritt für unsere Einrichtungen, da viele Ressourcen künftig eingespart werden und Informationen sogar noch besser vermittelt werden können. Mein Dank gilt nicht nur den KiTa-Leiterinnen Elke Beck, Iris Thülig und Alica Mehring, sondern besonders auch Stefanie Wietlake. Das Einpflegen der Daten war mit viel Arbeit verbunden, die sich aber ganz sicher auszahlen wird. Wir sind sehr gespannt auf die Testphase und freuen uns, dass wir dieses neue Angebot für die Eltern in unseren DRK-KiTas umsetzen konnten.“

Mit dem Start der neuen DRK KiTa-App ging auch die Anschaffung von Tablet-Computern für die drei KiTa-Teams einher. Nach der bereits erfolgten Einweisung in die Geräte und die App können mit den iPads so die Informationen abgerufen und bei Bedarf aktualisiert werden. „Wir merken schon jetzt, dass die neuen digitalen Möglichkeiten unseren Arbeitsalltag deutlich erleichtern und wir zudem auch unsere pädagogische Arbeit noch stärker sichtbar machen können“, freuen sich die KiTa-Leiterinnen über das Ende der Zettelwirtschaft.