DRK Kita Wunderwelt ist jetzt Literaturkita

Unser DRK-Kindergarten „Wunderwelt“ darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen! Die Einrichtung wurde kürzlich zur Literaturkita zertifiziert. Eine besondere, aber auch verdiente Ehrung, denn das Lesen nimmt in der „Wunderwelt“ schon einen wichtigen Stellenwert ein.

Für Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, seinen Stellvertreter Bernhard Schniederjohann, den Elternrat, Kita-Leiterin Alica Mehring (stellvertretend für die gesamte Belegschaft) und besonders für die Kita-Kinder ist die Auszeichnung die Krönung eines mehrmonatigen Bewerbungsprozesses mit vielen Aktivitäten rund um Bücher und Lesen. Den Weg dahin zeichnete Alica Mehring nach: Anfang 2021 gab es erste Überlegungen. Was macht die Kita aus? Die literaturpädagogische Arbeit ist fest verankert im Alltag der „Wunderwelt“. Dem Konzepttag folgte die offizielle Absichtserklärung beim LWL-Bildungszentrum. Im Februar 2021 fiel der Startschuss. Von März bis August 2021 wurde ein Konzept – der sogenannte Selbstreport – ausgearbeitet. Teil der Umsetzung ist eine umfängliche Kooperation mit der KÖB im Pfarrheim. Jeden Monat findet ein Themen-Tag dort statt. Ganz zur Freude von Bücherei-Leiterin Bärbel Schnitker. Aber auch in der Kindertagesstätte selbst gibt es viel Literatur zu entdecken. Eine Bücher-Lese-Ecke für die Kids und ein extra Bücherschrank für die Eltern versorgt alle Büchermäuse mit Lesenachschub.

Ergänzt wurde die Vorbereitung zur Zertifizierung mit mehreren Fortbildungen, zuletzt im Frühjahr 2022. Im April 2022 wurde die finale Bewerbung abgegeben. Eine kleine Prüfung, die die Kita Wunderwelt mit Bravour bestand, war der letzte Punkt auf der To-do-Liste. Bereits seit Juni darf sich die Wunderwelt als zertifizierte Literatur-Kita bezeichnen. Grund genug für eine kleine Feierstunde, bei der auch das offizielle Hinweisschild festlich enthüllt wurde.

Wie wichtig Literatur schon in den frühen Lebensjahren ist, fasste Christian Thegelkamp zusammen: „Literatur ist mehr als nur Bücher. Auf vielen Ebenen findet eine Entwicklung statt“, so der DRK-Ortsvereins-Vorsitzende. Beim Vorlesen seien die spannenden Abenteuer Kino im Kopf und ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Das Lesen sei insbesondere in Zeiten von iPad und TV-Konsum essenziell wichtig, um u. a. das Einfühlungsvermögen in einer bunten Gesellschaft zu stärken. „Ich bin froh, dass hier das Lesen aktiv gefördert wird und danke allen Beteiligten, die die Zertifizierung auf den Weg gebracht haben“, so Thegelkamp und wünschte allen beim Lesen spannende Reisen in neue Welten.