DRK Wadersloh: Neue Mobilküche bietet viele neue Möglichkeiten

Unsere DRK Bereitschaften in Wadersloh dürften sich bereits seit einigen Monaten über eine Erweiterung des Fuhrparks freuen. Mit dem neuen Verpflegungsmodul einer „Mobilküche“ gehört die Hilfsorganisation in unserer Gemeinde zu zwei Kommunen im Kreis Warendorf, die das spezielle Modul für den Betreuungs-LKW vom Land NRW zur Verfügung gestellt bekommen haben. Kürzlich bauten unsere heimischen Katastrophenschutzkräfte die Mobilküche erstmals auf, um sich mit den erforderlichen Abläufen vertraut zu machen.

Als Ersatz für die alte Feldküche ist das neue Modul, das in Liesborn stationiert ist, auf dem modernsten Stand der Technik und kann autark über Strom-Generatoren betrieben werden. „Die neue Mobilküche kann nicht am öffentlichen Stromnetz betrieben werden, aber dafür über Stromaggregate, die ebenso wie die einzelnen Elemente der Küche auf kleinen Wagen gepackt sind, und so im Katastrophenfall mit dem Betreuungs-LKW direkt in das Einsatzgebiet gefahren werden können“, so Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper. Da Kraftstoffe so oder so gebraucht werden, ersetzt der via Generator erzeugte Strom das früher benötigte Gas der Feldküche. Mit den einstigen Feldküchen haben die modernen Küchen aber auch so nicht viel mehr gemeinsam: Einzig ihr Einsatzzweck bleibt der Gleiche: Die schnelle Verpflegung vieler Menschen sicherzustellen, wenn keine anderen Großküchen Kapazitäten haben.

Um die Mobilküche ordnungsgemäß aufbauen zu können, werden nach den Erfahrungswerten des DRK mindestens vier Personen benötigt. Bereits im Juni wurden Rotkreuzleitung und der Verpflegungstrupp von Fachkräften der Fa. Dönges, die für die Umrüstung verantwortlich zeichnete, in das neue Modul eingewiesen. „Schon während der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal im Sommer 2021 hätte die Mobilküche in Betrieb genommen werden können, wurde aber vor Ort nicht benötigt, da ausreichend andere Kapazitäten vorhanden waren. Sollten Betreuungs-LKW und Mobilküche nicht im Katastropheneinsatz gebraucht werden, können die DRK-Bereitschaften in Wadersloh nach Bedarf entscheiden, wo das neue Modul eingesetzt wird“, sagt Rotkreuzleiterin Sonja Westkemper. Für unsere DRK-Einsatzkräfte vor Ort ist die Mobilküche jedenfalls ein deutlicher Mehrwert. Entsprechend interessiert und motiviert erfolgte der Testaufbau vor dem DRK-Heim in Wadersloh.