DRK-Teststelle in Diestedde zieht positives Fazit – Letzte Testungen am 8. Oktober

Am Freitag (8. Oktober) beendete wir unser Teststellen-Angebot im DRK-Heim Diestedde und ziehen ein positives Fazit für das Angebot. Seit Mitte Mai wurde in Kooperation mit der Abtei-Apotheke Liesborn ein Testangebot im Nikolausdorf gemacht. An 120 Terminen konnten knapp 2.400 Corona-Testungen durchgeführt werden. Zunächst wurden dazu die Räumlichkeiten des Eventhauses „Schloss 6“ genutzt, anschließend zog wir in das DRK-Heim an der Augustin-Wibbelt-Straße um.

Auch Friedhelm Lepper und Norbert Kinner unterstützten ehrenamtlich

Am Freitag enden die kostenlosen Bürgertests in Diestedde. Aufgrund der sich nun ändernden Rahmenbedingungen schließt somit auch die Teststelle. Die allgemeine kostenlose Bürgertestung selbst endet am 10. Oktober. Weiterhin kostenlos können sich vorübergehend noch Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren, Schwangere, Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sowie Personen in offizieller Quarantäne testen lassen. Für alle anderen Personen werden Schnelltests kostenpflichtig. Tests sind u.a. weiterhin in der Abtei-Apotheke Liesborn für einen Kostenbetrag von 12,95 Euro möglich.

„Mit dem Angebot in Diestedde wollten wir eine Versorgungslücke schließen und so auch im dritten Wadersloher Ortsteil ein Schnelltest-Angebot schaffen“, so die Rotkreuzleiter Ulrich Krumtünger und Sonja Westkemper. Ein Engagement, das sehr gut angenommen wurde. Realisiert werden konnte das Angebot vor allem durch die ehrenamtlichen DRK-Kräfte, die insgesamt 735 ehrenamtliche Arbeitsstunden einbrachten, um die Teststation zu betreiben. „Wir freuen uns, dass der Ablauf immer reibungslos verlief, und möchten uns an dieser Stelle noch einmal besonders bei unseren Helferinnen und Helfern bedanken.“ Zugleich dankt das DRK aber auch Sabine Castellón Rivera von der Abtei-Apotheke Liesborn, die als Kooperationspartnerin die notwendige Infrastruktur für die Online-Terminvereinbarung und Testdurchführung bereitstellte.