Früh übt sich – Kita-Kinder besuchen DRK-Bereitschaft Wadersloh

Im Rahmen einer schon lange gepflegten, guten Tradition besuchten auch in diesem Jahr wieder die „Maxi-Kinder“ der DRK-Kitas Villa Kunterbunt und Wunderwelt die DRK-Bereitschaft Wadersloh. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern erlebten die Kids spannende und lehrreiche Stunden rund um das Thema Erste Hilfe.

Mit kindgerechten Übungen und viel Einfühlungsvermögen vermittelte Silvia Krause, Leiterin des Jugendrotkreuzes in Wadersloh, den Mädchen und Jungen erste Grundlagen der Ersten Hilfe – vom Pflasterkleben bis hin zum richtigen Verhalten im Notfall. Im Anschluss stießen auch die jüngeren Kita-Kinder dazu. Gemeinsam erkundeten sie das DRK-Heim, bestaunten die Einsatzfahrzeuge und lernten die vielfältigen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes kennen.

Zum krönenden Abschluss spendierte die DRK-Bereitschaft Wadersloh für alle ein Eis – eine süße Belohnung nach einem aufregenden Tag.

Diese Aktion ist weit mehr als nur ein spannender Ausflug für die Kinder: Sie stärkt die enge Verbundenheit zwischen den DRK-Kindertagesstätten und den ehrenamtlichen DRK-Gruppen im Ortsverein Wadersloh. Nach der Ausgliederung der Kindertagesstätten in die DRK Wadersloh gGmbH im vergangenen Sommer ist es beiden Seiten ein wichtiges Anliegen, die jahrelangen Beziehungen zwischen den Kindertageseinrichtungen und dem Ortsverein des DRK weiterhin regelmäßig zu pflegen. Das gemeinsame Miteinander zeigt, wie wertvoll frühzeitige Begegnungen mit dem Ehrenamt sein können – spielerisch, lehrreich und mit ganz viel Herz.