Blutspendehrung: Dankeschön an alle Blutspende-Jubilare

Verbunden mit großer Dankbarkeit ehrte der DRK Ortsvereins Wadersloh am Montagabend (27.3.) verdiente Blutspende-Jubilare im DRK Heim an der Winkelstraße. Mit den regelmäßig stattfindenden Blutspendeehrungen würdigt unser Ortsverein den selbstlosen Einsatz der Spenderinnen und Spender, um Menschen in Krankenhäusern mit ihrem Blut zu helfen.

Für unseren geschäftsführenden Vorstand gehört die besondere Ehrung zu den wichtigsten Veranstaltungen im Jahreskalender. Für die Bereitschaften des DRK in den Ortsteilen Wadersloh, Diestedde und Liesborn sowie den Arbeitskreis Sozialdienst gehören die Blutspenden zu den essentiellsten Aufgaben. Regelmäßig wird zum ehrenamtlichen Aderlass zur Rettung von Menschenleben aufgerufen. Die nun Geehrten gehören zu den treuesten Spenderinnen und Spendern.

Warum Blut spenden?

Täglich werden in Deutschland 15.000 Blutspende benötigt, um die Versorgung von Patienten sicherzustellen. Statistisch benötigen 80 Prozent der Gesamtbevölkerung mindestens einmal im Leben eine Blutkonserve. Vor allem bei Operationen, Transplantationen und zur Tumorbehandlung sind Blutkonserven unabdingbar. Vor allem bei Krebsoperationen wird viel Blut benötigt, aber auch bei schweren Unfällen entscheidend es über Leben und Tod. Bis zu zehn Blutkonserven pro Unfallopfer müssen bereitstehen. Das stellt auch die Krankenhäuser in NRW vor große Herausforderungen, denn nicht immer sind die Blutspendetermine in der Region gut besucht.

In der Gemeinde Wadersloh wurden für das Jahr 2022 insgesamt 1.336 Blutspenden verzeichnet. 51 davon stammten von Erstspender*innen. Mit 10,6 Prozent (gemessen an der Einwohnerzahl) gehört Wadersloh nach Beelen zu den erfolgreichsten der 13 Ortsvereine im Kreis Warendorf.

Verdienter Dank an treue Spender*innen

„Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und Verantwortung“, dankte Christian Thegelkamp in seiner Funktion als Vorsitzendes DRK Ortsvereins den Anwesenden. Nach einem gemeinsamen Imbiss erfolgte die Ehrung der Blutspende-Jubilare mit Ehrennadel und Präsenten. Besonders hervorzuheben sind dabei Barbara Bücker und Franjo Romic mit je 75 Blutspenden. 100 Mal gespendet haben Heinrich Kampmann, Holger Meiswinkel und Angela Neitemeier. Auf 125 Aderlasse zur Lebensrettung kamen Manfred Bücker und Bernhard Friggemann. Ein besonderes Blutspendejubiläum feierten Martin Aufenvenne aus Wadersloh und Thomas Richtermeier aus Diestedde mit jeweils 150 besuchten Blutspenden.

Die Blutspenden-Geehrten im März 2023

• 25x: E. Borkenhagen, M. Demandt, S. Engel, F. Fischer, P. Focke, M. Kleinheinrich, C. Opora, J. Süwolto, C. Vogel, F. Westarp und D. Zinselmeier.
  • 50x: H. Bartsch, C. Holtdirk, S. Konert, A. Linnemann, M. Matzner, M. Peveling und T. Teigeler
  • 75x: Barbara Bücker und Franjo Romic
  • 100x: Heinrich Kampmann, Holger Meiswinkel und Angela Neitemeier.
  • 125x: Manfred Bücker und Bernhard Friggemann.
  • 150x: Martin Aufenvenne und Thomas Richtermeier.

Blutspenden in Liesborn und Wadersloh

Im März 2023 fanden bereits zwei Blutspenden im Gemeindegebiet statt. Beim Blutspendetermin in der Grundschule Liesborn (21. März) kamen 103 Blutspender*innen. Erfreulicherweise verzeichneten die Bereitschaft und das Blutspendeteam West darunter auch sechs Erstspenden. Eine Woche später, am 28. März) folgten 141 Bürgerinnen und Bürger dem Aufruf in Wadersloh. Nur Erstspender*innen konnten beim Termin in der Sekundarschule leider dieses Mal nicht begrüßt werden. Der nächste Termin im Gemeindegebiet ist im Schloss 6 in Diestedde am 25. April. Dazu können bereits Wunschtermine gesichert werden (externer Link).