Einweihung in Diestedde

Vor fünf Jahren fand der letzte große „Tag der offenen Tür“ bei unseren Nachbarn am Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Diestedde der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh statt. Seitdem hat sich Vieles getan! Nach einer großen Umbaumaßnahme arbeiten die Feuerwehr und unsere DRK Bereitschaft Diestedde noch enger zusammen. Das sehenswerte Ergebnis des Umbaus konnte nun knapp zwei Jahre nach Fertigstellung von der Öffentlichkeit in Augenschein genommen werden. Zugleich stellten wir von der Bereitschaft Diestedde unsere Arbeit näher vor.

Mit der Vergrößerung für das DRK und die neuen sanitären Einrichtungen für die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr steht der Umbau an der Eichendorfstraße ganz im Zeichen der Zukunftsfähigkeit und der engen Zusammenarbeit. Vor allem für das DRK ist der Anbau ein Meilenstein. Erstmals verfügt die Bereitschaft über einen eigenen Schulungsraum unter dem Dach des Feuerwehrgerätehauses, und zwar direkt angrenzend an die DRK-Garage, die weiterhin die Einsatzfahrzeuge beherbergt und als Lager fungiert.

Für Christian Thegelkamp, Vorsitzender des DRK Ortsvereins Wadersloh, gleicht der Umbau einem Quantensprung: „Die Situation für das DRK hat sich maßgeblich verbessert. Jetzt können Tagungen und Fortbildungen vor Ort durchgeführt und Sanitäreinrichtungen offiziell mitgenutzt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK unter einem Dach ist etwas sehr Besonderes und ich freue mich, dass mit Augenmaß das getan werden wurde, was getan werden musste. Dass wir nur 460.000 Euro investieren mussten, ist der starken Eigenleistung der beiden Organisationen geschuldet“, so Christian Thegelkamp.

Der gemeinsame Antrag von Feuerwehr und DRK erfolgte Ende 2017. Der Bauantrag ging knapp ein Jahr später ein. Im Sommer 2019 begann die Umbaumaßnahme und wurde nach rund einem Jahr Bauzeit in 2020 fertiggestellt. Der Dank gebührte allen Beteiligten und Helfer*innen, die den Umbau möglich machten und zu einem sehenswerten Ergebnis mit Mehrwert führte. „Ohne Ehrenamt ist nichts möglich. Eure Arbeit für das Gemeinwohl kann sich wirklich sehen lassen“, dankte Christian Thegelkamp allgemein allen für den selbstlosen Einsatz bei der Feuerwehr und im DRK und hob dabei die Ziele und Werte in den derzeit schwierigen Zeiten besonders hervor. Sicher werden die neuen Räumlichkeiten ihren Beitrag dazu leisten und die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen.

Mit dem ersten gemeinsamen „Tag der offenen Tür“ machten die beteiligten Organisationen samt JRK und Jugendfeuerwehr dann auf ihre vielfältige Arbeit rund um Menschenrettung, Brandbekämpfung und Katastrophenschutz aufmerksam. Eine umfangreiche Fahrzeugschau und Vorführung sowie Besichtigung der Räumlichkeiten gaben einen Einblick in die Arbeit des Löschzugs Diestedde und der DRK Bereitschaft Diestedde. Mit buntem Kinder-Rahmenprogramm, Leckerem vom Grill und kühlen Getränken, und – Dank Unterstützung der Feuerwehr-Damen und des Arbeitskreises Sozialdienst (DRK) – Kaffee und Kuchen feierte man gemeinsam Miteinander und die Arbeit für das Gemeinwohl.