Nachruf zum Tode von Heinrich Panreck

Am 08.11.2021 verstarb im Alter von 88 Jahren Herr Heinrich Panreck. Der Verstorbene war über 30 Jahre Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Im März 1977 erhielt Herr Panreck das DRK Ehrenabzeichen des Internationalen Roten Kreuzes. Im Dezember 1979 wurde er mit der DRK Verdienstmedaille des Landesverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Im Mai 1985 wurde der Verstorbene mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und gleichzeitig mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe für sein langjähriges, soziales Engagement geehrt.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat Herr Heinrich Panreck den DRK Ortsverein Wadersloh e.V. nachhaltig geprägt und auch am Aufbau der im Jahr 1967 ins Leben gerufenen Friedlandbetreuung war der Verstorbene federführend beteiligt. Als einer der Gründungsmitglieder des DRK Arbeitskreises Sozialdienst war Herr Panreck seit März 1984 über viele Jahre im Behindertenfahrdienst und bei vielen weiteren Einsätzen für Menschen in Not zur Stelle. Von 1964 bis 1984 unterstützte der Verstorbene außerdem aktiv den Vorstand unseres Vereins als Zugführer und anschließend als Leiter des Arbeitskreises Sozialdienst. Herr Panreck war darüber hinaus auch als Rotkreuzbeauftragter und als Beisitzer im Vorstand des DRK Kreisverbandes Warendorf-Beckum aktiv. In dieser Funktion war er insbesondere für die Organisation der Hilfsgütertransporte für die Weißrusslandhilfe in Minsk verantwortlich.

Auch nach seiner aktiven Zeit stand er unserem Verein stets als verlässlicher Partner zur Verfügung und brachte sich motiviert und uneigennützig ein. Mitglieder und Vorstand des DRK Ortsvereins trauern mit der ganzen Familie um einen hoch angesehenen und von Herzen engagierten Rotkreuzler, der seinen ehrenamtlichen Dienst stets mit Selbstverständlichkeit versah und der sich mit Tatkraft, Energie und intensivem persönlichen Engagement für die Menschen einsetzte. Seine Aufgeschlossenheit, seine liebevolle und zuversichtliche Art werden wir stets in sehr guter Erinnerung behalten.

Wir danken unserem Kameraden Heinrich Panreck für all seine Mühe. Wir sind sehr traurig und werden sein gutes Andenken stets in Ehren halten.

Für den DRK Ortsverein Wadersloh e.V.

Christian Thegelkamp