Nachruf zum Tode von Josef Bureik

Am 17.10.2021 verstarb im Alter von 78 Jahren Herr Josef Bureik. Der Verstorbene war 60 Jahre Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Noch im Sommer wurde er für diese langjährige Mitgliedschaft zudem offiziell geehrt. Im März 2007 wurde er mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Westfalen Lippe ausgezeichnet. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, hat Herr Josef Bureik den DRK Zug Diestedde nachhaltig geprägt. Als einer der Gründungsmitglieder war er seit den 1960er Jahren bei unzähligen Einsätzen für Menschen in Not zur Stelle.

Am Aufbau von Partnerschaften mit Gliederungen anderer Rot Kreuz Gemeinschaften war der Verstorbene federführend beteiligt. Seine Tätigkeit als Ausbilder in Erster Hilfe, im Katastrophenschutz und die Einsätze bei unzähligen Veranstaltungen sind nur stellvertretend für viele seiner Aktivitäten zu nennen.Von 1978 bis 1992 unterstützte Herr Bureik darüber hinaus aktiv den Vorstand unseres Vereins als Zugführer. Auch nach seiner aktiven Zeit stand er unserem Verein stets als verlässlicher Partner zur Verfügung und brachte sich uneigennützig ein. Mitglieder und Vorstand des DRK Ortsvereins trauern mit der ganzen Familie um einen hoch angesehenen und von Herzen engagierten Rotkreuzler, der seinen ehrenamtlichen Dienst stets mit Selbstverständlichkeit versah und der sich mit Tatkraft, Energie und intensivem persönlichen Engagement für die Menschen einsetzte.Sein uneigennütziges und menschennahes Wirken wird für immer positive Spuren bei uns und in unserem Verein hinterlassen. Wir danken unserem Kameraden Josef Bureik für all seine Mühe.

Wir sind sehr traurig und werden sein gutes Andenken stets in Ehren halten.

Wadersloh, im Oktober 2021

Für den DRK Ortsverein Wadersloh e.V.

Christian Thegelkamp