Blutspendetermine: Wunschtermin per Mausklick oder via Smartphone reservieren

Corona hat der Digitalisierung einen kleinen Schub verpasst, die sich nun auch bei den DRK-Blutspendeterminen bemerkbar macht. Um eventuelle Wartezeiten bei den Blutspenden in Wadersloh, Diestedde und Liesborn zu verkürzen, setzen die heimischen DRK-Bereitschaften und der Blutspendedienst West ab sofort auch auf eine Terminvereinbarung per Mausklick oder via Smartphone.

DRK-Helferin Sandra Tummers (Bereitschaft Wadersloh) und Frank Brokinkel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West, standen am Dienstag für Fragen rund um Anmeldung bzw. den neuen Reservierungsservice zur Verfügung

„Durch die Terminreservierung werden nicht nur Wartezeiten vermieden. Aufgrund der Corona-Situation müssen Abstände eingehalten werden. Durch die Reservierung ist das wesentlich einfacher geworden, da wir das nun besser koordinieren können“, sagt Frank Brokinkel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West. Das DRK hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem neuen Service gemacht und hat diesen nach und nach weitere Orte umgesetzt. Bei der Blutspende in Wadersloh hatten rund zwei Drittel der SpenderInnen ihren Wunschtermin vorab reserviert. Kapazitäten für „spontane“ Spenderinnen und Spender gibt es aber weiterhin. Das DRK plant entsprechende Puffer mit ein, allerdings müssen SpenderInnen dann möglicherweise mit einer Wartezeit rechnen.

Der Reservierungsprozess soll in Zukunft weiter optimiert werden. „Der Ablauf war noch etwas hakelig; das System mit der Terminvergabe muss sich einfach noch einspielen. Denkbar wäre es, dass Spende- und Ruhebetten künftig wieder in der Mensa aufgebaut werden“, sagt Bereitschaftsleiter Lothar Westkemper. Mit 158 erschienenen Blutspenderinnen und -spendern, davon drei Erstspender, zeigte sich das DRK beim Termin am Dienstag in Wadersloh zufrieden.

Die Reservierung eines Wunschtermins kann über einen QR-Code erfolgen (zu finden u.a. auch auf den Einladungen und Straßenplakaten), über die zentrale Terminsuche des DRK (www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine) , über die DRK-Blutspende-Smartphone-App (verfügbar für iPhone und Android) sowie werktags über die Telefonzentrale des DRK-Blutspendedienstes West unter der Telefonnummer 0251-709-0.

Die nächste Blutspendeaktion in der Gemeinde Wadersloh wird am kommenden Dienstag, 27. Oktober, in der Zeit von 16.30-20.30 Uhr im „Schloss 6“ in Diestedde durchgeführt. Wer möchte, kann den Online-Service also direkt mal ausprobieren (externer Link).